Werkstatttage für Jahrgang 7 bei der SBH in Hildesheim

Mit einer kleinen Feier, bei der unter anderem die besten „Lehrlinge“ prämiert wurden, gingen zwei aufregende Wochen für unseren 7. Jahrgang zu Ende. Zehn Tage hatten sie durch die Kooperation mit der SBH Nord die Möglichkeit, in Hildesheim unterschiedliche Gewerke kennenzulernen. Viele neue Informationen und Eindrücke, viel körperliche Arbeit, Schmutz und Schweiß und die ein oder andere Erkenntnis, in welche Richtung es bei der Berufsorientierung gehen könnte – oder eben auch nicht.

Versüßt wurde den Schüler*innen die Abschlussveranstaltung durch viele kleine Snacks, die die Hauswirtschaftsgruppe am Vortag mit viel Sorgfalt zubereitet hatte.

In drei zuvor ausgewählten Bereiche (z.B. Garten-Landschaftsbau, Gesundheit und Pflege, Pädagogik und Erziehung, Holztechnik, Metalltechnik, Maler und Lackierer, EDV / Kaufmännisches) konnten die Jugendlichen jeweils für drei oder vier Tage erste fachliche Erfahrungen sammeln. So wurden beispielsweise kleine Häuschen gemauert, Steine und Platten verlegt, Metallkisten oder Vogelhäuschen aus Holz angefertigt, es wurde tapeziert und gestrichen, gekocht, Tafeln eingedeckt, serviert, Gesellschaftsspiele entworfen, der Umgang mit dem Rollstuhl geübt, ein Businessplan oder ein eigenes Computerspiel entwickelt.

An dieser Stelle möchten wir unserer ehemaligen Schuleinstiegsbegleiterin Carola Hahn ein herzliches DANKESCHÖN für die Organisation und die ganz großartige Betreuung unserer Schüler*innen aussprechen. Diese zwei Wochen waren sehr wertvoll für die Jugendlichen in Hinblick auf ihre berufliche Zukunft.

Wir freuen uns sehr, dass alle Ausbilder*innen vor Ort ganz angetan von unseren Schüler*innen waren. Alle haben toll mitgearbeitet, waren motiviert und freundlich. Auch der tägliche Bustransfer hat reibungslos geklappt. Zitat eines Busfahrers: „So eine tolle Schülertruppe hatte ich noch nie.“

Das hört man doch gerne 🙂

Fotos: Frau Schmidt, Frau Vorlob, Herr Telake