Erster Pflanztag der GemüseAckerdemie war ein voller Erfolg

Am vergangenen Dienstag war es soweit: Unsere in den vorherigen Wochen mühsam angelegten Beete wurden bepflanzt. Der erste offizielle Pflanztag als GemüseAckerdemie stand an. Unsere AckerCoaches Eva und Anja hatten hierfür die nötigen Jungpflanzen im Gepäck. Das restliche Saatgut hatten wir bereits im Vorfeld anhand der Beetkarten zugeordnet. Alle benötigten Gerätschaften waren bereit. Zudem hat die AG tatkräftige Unterstützung von einigen Schüler*innen und Lehrer*innen bekommen. Der angesagte Regen blieb aus, die Sonnen schien – es konnte also nichts mehr schief gehen.

An dieser Stelle DANKE an die AG Pimp my School für das tolle Schild und die bemalten Steine für die Kennzeichnung der Beete!

Nach einer kleinen Einführung durch AckerCoach Eva, welcher Setzling wie in die Erde gebracht werden muss, ging das große Pflanzen los: In kleinen Gruppen wurden acht der insgesamt 15 Beete bestellt. Nun heißt es Daumen drücken, dass Kartoffeln, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, Rote und Gelbe Bete, Schwarzwurzeln, Radieschen, Mangold und Co. gut angehen und nicht dem aktuellen Frost zum Opfer fallen.

Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle, die dieses tolle Projekt unterstützen. Ein ganz besonderer Dank geht an alle, die am Dienstag spontan mitangepackt haben.

Der zweite Pflanztag findet am 28. Mai statt, also nach den Eisheiligen. Dann werden u.a. Tomaten, Zucchini und Kürbisse in die restlichen Beete gepflanzt.

Danke, lieber Daniel Hinz vom Seesener Beobachter, für diesen schönen Bericht.