Profilschnuppern bei den Forschern aus Jahrgang 5

Das Thema beim Profilschnuppern am Montag, den 19.02.2024 mit den Forschern lautete:

Wer erschafft den höchsten Schaumturm?

Dazu bekamen die Grundschüler sechs Alltagsstoffe in Pulverform: Zitronensäure, Mehl, Natron, Kochsalz, Soda und Waschpulver. Diese Stoffe sollten sie in einen 600 ml Erlenmeyerkolben hineinschütten, der mit 100 ml Wasser gefüllt war.

Diese Regeln galten für alle Gruppen:

  •  Es dürfen jedes Mal nur drei halbe Löffel von jedem Pulver verwendet werden.

  • Das Gemisch im Kolben darf nicht geschüttelt, gerührt oder mit Puste versehen werden.

  • Es ist verboten, bei den anderen Gruppen zu spionieren!

  • Die Schaumherstellung muss wiederholbar sein.

Nun ging es ans Beobachten und Abwarten, wie viel Schaum sich bildet. Die Höhe des Schaumturmes wird mit einem Lineal gemessen.

Wir alle (Frau Wölker auch!) hatten eine Menge Freude und Spaß an diesem Nachmittag. Und fast alle Gruppen schafften es, dass der Schaum sogar aus dem Kolben oben herausquoll.

Doch womit gelang es am besten? Man musste Waschmittel mit Zitronensäure und Natron oder Soda kombinieren.

Viel Spaß euch zu Hause beim Ausprobieren!

Kommentare sind geschlossen.