Jahrgang 6 ermittelt unseren aktuellen Schulsieger beim Vorlesewettbewerb

Herzlichen Glückwunsch an unsere drei Finalist*innen Caroline, Dzenan und Lenia, die sich in den vergangenen Wochen in ihren Klassen als Klassensieger*innen durchgesetzt haben.

Traditionell am Nikolaustag war es wieder soweit: Der Vorlesewettbewerb für Jahrgang 6 stand an. In den ersten beiden Stunden trafen sich die drei Klassen zusammen mit ihren Deutschlehrer*innen sowie Frau Fuckert als Fachbereichsleitung Sprachen und Frau Tix als Didaktische Leitung und Organisatorin der heutigen Veranstaltung. Die Lehrer*innen bildeten die Jury, die Kids das aufmerksame Publikum.

Caroline Fischer (6c) eröffnete den Wettbewerb mit ‚Harry Potter und der Stein der Weisen‘ von J.K.Rowling, gefolgt von Lenia Nolte (6b), die ‚Ein Mädchen namens Willow‘ von Sabine Bohlmann las. Den Abschluss machte Dzenan Tahirovic (6a) mit ‚Eragon- das Vermächtnis der Drachenreiter‘ von Christopher Paolini. Nach einer kleinen Vorbereitungszeit wurde die den Schüler*innen unbekannte Geschichte ‚Eine Nikolausgeschichte‘ aus dem Buch ‚Wirklich wahre Weihnachtsgeschichten‘ von Margret Rettich gelesen. Die Atmosphäre war toll, alle Kids waren fair und leise. Am Ende war es ein sehr enges Rennen, das Dzenan für sich entscheiden konnte. Die Freude war zu Recht groß – wir freuen uns mit dir, lieber Dzenan, und sagen: Herzlichen Glückwunsch an unseren Schulsieger und natürlich viel Erfolg im weiteren Verlauf des Wettbewerbs, bei dem nun die verschiedenen Schulsieger gegeneinander antreten werden.

Vielen Dank an den Förderverein, der Schokolollys für die Schüler aller Klassen gesponsert hat, die AG ‚Pimp my school‘, die das tolle Schild zur Deko gestaltet hat, und natürlich an den Kiosk, der die Preise für die drei Klassensieger*innen übernommen hat. Danke auch an Frau Tix für die tolle Organisation und Frau Fuckert, Frau Jacobs, Frau Siebke und Herrn Kuckelkorn für ihre Jurorentätigkeit.