Bernd Lynack liest vom Krokodildieb vor

Anlässlich des diesjährigen Vorlesetages war am vergangenen Freitag nicht nur unser Landrat Bernd Lynack zu Gast, sondern auch der komplette vierte Jahrgang der GS Bockenem.

Während unten die Vorbereitungen für den Adventsbasar auf Hochtouren liefen, hat Bernd Lynack oben im Turm in vier Durchgängen die ersten beiden Kapitel des Buches „Der Krokodildieb“ vorgelesen, in dem es um den kleinen Jungen Odd geht, der von seinen Mitschülern gehänselt und von seiner Familie ignoriert wird, und deshalb beschließt, sich auf dem Klassenausflug ins Aquarium ein Krokodil als Freund mitzunehmen. Ob das so eine gute Idee war?!

Mit Kissen, Sitzsäcken und Co. haben wir den Flur im Turm ein bisschen gemütlich gemacht. Was gibt es Schöneres, als sich einzukuscheln und vorgelesen zu bekommen??

Das Krokodil, auf dem Herr Lynack gesessen und vorgelesen hat, hatte zuvor übrigens extra zu diesem Anlass die AG Pimp my School aus alten Kopierpapierkisten und Pappmachee gebaut. Wir lieben es 🙂

Im Anschluss ans Vorlesen haben alle Kids noch ein Kroko-Lesezeichen als Erinnerung an den Vorlesetag 2023 gebastelt. Wenn die Klassen nun das Buch in den nächsten Wochen gemeinsam zu Ende lesen werden, kommen die Lesezeichen hoffentlich alle zum Einsatz.

Vielen Dank an Lilly, Alisha, Karyan, Jasmin, Celine, Annjulie, Melayla und Tuana aus dem 10. Jahrgang, die die Viert- und Fünftklässler tatkräftig beim Basteln unterstützt haben. Ihr seid super und wir sind sehr froh, dass wir euch haben!

Am Ende des Vormittags hatten die 4a zusammen mit der 5a.1, die 4b zusammen mit der 5a.2, die 4c zusammen mit der 5c und die 4d zusammen mit der 5d nicht nur eine kleine, kuschelige Vorlese-Auszeit vom Schulalltag, sondern auch wunderschöne neue Lesezeichen in den Händen.

Lieber Bernd Lynack, liebe Grundschüler*innen, wir haben uns sehr gefreut, dass ihr bei uns wart! Kommt gerne wieder! Wir freuen uns aufs nächste Mal 🙂 Und jetzt habt viel Spaß beim Lesen des Krokodildiebes!