Kinder sammeln Fakten für Schmetterlings- App von ID-Logics

Schülerinnen und Schüler aus ganz Niedersachsen an Tagfalter-Bestimmungs-Anwenderprogramm beteiligt

Apps zum Bestimmen von Tieren und Pflanzen gibt es reichlich. Eine Anwendung, an der 400 Kinder mitgearbeitet  haben, dürfte die große Ausnahme sein. Die ist jetzt auf dem Markt: Die neue Tagfalter-Bestimmungs-App ist mithilfe von 20 Schulen in Niedersachsen zustande gekommen. Im Uni-Campus Garbsen wurde das Programm am 01. Juni 2023 unter dem Applaus vieler Beteiligter nun um 11.15h für die Öffentlichkeit freigeschaltet.

Zwei Jahre tüftelten Fünft- bis Neuntklässler in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern an der Idee des Projekts ID-Logics. Jede Klasse bekam Falterarten zugeteilt, über die sich die Kinder jede Menge Informationen besorgen mussten. „Sie haben Steckbriefe mit allen wichtigen Merkmalen erstellt“, sagt Projektleiterin Birgit Baumann. „Welche Farbe hat der Tagfalter? Welche Flügelform? Wie viele Beine hat er und in welchem Lebensraum kommt er vor? Wie sehen Raupe und Eier aus?“

Mit diesen Fakten fütterten die Schüler die App, die man sich ab sofort kostenlos runterladen kann (https://apps.apple.com/de/app/id-logics/id1309493227 ). Das Projekt verfolgt viele Ziele: „Die Kinder erwerben Artenkenntnis und digitale Kompetenz, und sie lernen, die Natur noch mehr wertzuschätzen“, fasst Baumann zusammen. Von diesem Angebot profitierten auch Jugendliche der OBS Bockenem, genauer dem Biologie-Wahlpflichtkurs Klasse 9 von Frau Dr. Wölker.

Wenn Baumann die Schulen besuchte, hatte sie ein großes Poster mit Tagesfaltern dabei. „Die Schüler haben immer gestaunt, dass es 180 Tagesfalter gibt.“ Und wenn sie lernten, dass die Raupen nur bestimmte Pflanzen fressen, die mehr und mehr aus der Natur verschwinden, wurde den Nachwuchsforschern auch klar, warum es immer weniger Schmetterlinge gibt.

Bereits vor 15 Jahren hatte Jorge Groß, Professor für Biologiedidaktik, die Idee entwickelt. Die Tagesfalter-App ist nur eine seines Projekts ID-Logics. Unter dem Dach der Marke findet man außerdem Bestimmungs-Apps zu den Themen Muscheln, Ameisen, Eulen oder Libellen.

Dass die Falter-App durch die Hilfe der vielen Kinder entstand, freut ihn immens: „Kinder konsumieren ständig Apps. Ich wollte, dass sie sie mitentwickeln. Und das haben sie in einer digitalen Puzzlearbeit ganz toll gemacht.“

Und die Falter-App wächst weiter. „120 Arten haben wir erfasst“, sagt Baumann, „aber es sollen deutlich mehr werden.“ Eifrige Nachwuchsforscher sind weiterhin willkommen.

Die Oberschule Bockenem bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Achilles und Frau Lerche, die den WPK nach Hannover-Garbsen brachten. „Ohne sie hätten wir an dem spannenden Tag der App-Convention nicht teilnehmen können.“, sagt Frau Dr. Wölker. „So konnten wir direkt miterleben, wie die App freigeschaltet wurde.“

Text und Fotos: Frau Dr. Wölker