Vom Baum in die Flasche

In der Woche vor den Herbstferien war es so weit: Die Äpfel unserer Apfelbäume auf dem Schulgelände und auf unserer Streuobstwiese wurden vom Schülerinnen und Schülern des WPK Bio 10 gepflückt.

In der folgenden Woche haben Herr Lampe, Herr Kuckelkorn, Herr Ebbecke, Frau Vorlob und Herr Lenz dann noch einmal fleißig in der Umgebung gepflückt.

Zwei Tage später haben Herr Lampe, Herr Guder, Herr Kuckelkorn und Frau Vorlob dann sage und schreibe 12 Kisten zur Burg Lutter gebracht, wo die Äpfel gemostet wurden.

Als erstes wurden alle Äpfel gewaschen und zerkleinert.

Die zerkleinerten Äpfel wurden auf großen Brettern verteilt und geschichtet.

Anschließend kamen sie in eine große Presse, die den Saft aus den Apfelstückchen gequetscht hat.
Dieser Saft wurde nun erhitzt, um ihn haltbar zu machen, bevor er kochendheiß in Flaschen abgefüllt wurde.
Die fertig abgefüllten Kisten wurden im nächsten Schritt in heißes Wasser getunkt, um mögliche Kleckereien vom Abfüllen abzuwischen.
Kiste für Kiste wurde abgefüllt, sauber gespült und auf einer Palette gestapelt.
Am Ende des Tages befanden sich keine 12 Kisten Äpfel mehr auf dem Hänger, sondern 25 Kisten mit jeweils sechs Litern frisch gepresstem Apfelsaft.

Beim Mosten entstand die Idee, den Apfelsaft beim Adventsbasar auszuschenken.

Kleiner Spoiler: Der Saft schmeckt super lecker!!! Und das Beste: Es sind UNSERE Äpfel, denen nicht ein einziges Gramm Zucker oder irgendetwas anderes hinzugefügt wurde. Natur pur, die besser schmeckt als jeder gekaufte Saft.

Vielen lieben Dank an alle, die diese Aktion möglich gemacht haben – allen voran natürlich Herrn Lampe, unseren neuen Apfelbeauftragten 🙂