Zukunft

Wir begreifen Schule als vernetzte Institution mit zahlreichen Partnern, die mit allen am Bildungsprozess beteiligten Akteuren zusammenarbeitet. So kooperieren wir mit regionalen Betrieben, weiterführenden Schulen, der Agentur für Arbeit sowie Berufseinstiegsbegleitern, um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zukunft vorzubereiten.

Die Berufsorientierung ist eine tragende Säule unserer Schule. Bereits ab der achten Klasse werden unsere Schülerinnen und Schüler durch unsere Berufseinstiegsbegleiter individuell beraten. Des Weiteren nehmen sie teil an diversen Berufsorientierungsmaßnahmen wie der Potentialanalyse, den Werkstatttagen, Bewerbungstrainings und Praktika.

Unsere Schülerinnen und Schülern schaffen sich ein solides und nachhaltiges Fundament für ihren weiteren Weg durch Eigenorganisation und Verantwortung gegenüber sich selbst, der Gesellschaft und unserer Umwelt.