Persönlichkeitsentwicklung

Wir unterstützen jeden dabei, seine eigene Persönlichkeit nach individuellen Interessen und Fähigkeiten zu stärken und zu entwickeln. Unsere Schülerinnen und Schüler können an individuellen Lernangeboten teilnehmen und wählen nach Interessen und Neigungen bereits ab der fünften Klasse ein Profil (Musik-, Forscher-, Kreativ- oder Technikprofil). Diese Profile können ab der siebten Klasse in die Wahlpflichtkurse und späteren Profile münden.

Wir leiten zum selbstorganisierten Lernen an. Wir sind eine Schule, die selbstständiges Lernen fördert und fordert. Selbstorganisiertes Lernen ist fester Bestandteil unseres Unterrichtskonzepts. Das Lernstudio und zusätzliche Angebote wie z.B. Schüler helfen Schülern, das Vokabeltraining und die Hausaufgabenbetreuung unterstützen unsere Schüler und Schülerinnen dabei, Selbstverantwortung für ihren Lernprozess zu übernehmen.

Wir sind eine Schule, die besonderen Wert auf Leistungsorientierung legt. Durch die Gestaltung unseres täglichen Unterrichts unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler, ihren bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen.

Wir stärken und fördern die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler durch soziales Lernen sowie durch eine intensive Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit den Schulsozialarbeitern und Eltern. Das ‚Soziale Lernen‘ ist fester Bestandteil unseres Unterrichts und wird insbesondere im Klassenrat jeder Klasse und in der Durchsetzung des Konsequenzenmodells sowie in verschiedensten sozialen Projekten gelebt. Dadurch geben wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur Selbstreflektion und Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit.