Gemeinschaft

Wir sind eine vorurteilsfreie Schulgemeinschaft, die ein positives Klima von gegenseitigem Respekt, Hilfsbereitschaft, Gewaltlosigkeit, Toleranz und Ehrlichkeit pflegt, fördert und einfordert. Diese Grundsätze sind in unserem Schulvertrag verschriftlicht.

Wir alle begegnen einander mit gegenseitigem Respekt und übernehmen Verantwortung füreinander. Wir pflegen einen freundlichen und höflichen Umgang miteinander.

Hilfsbereitschaft begleitet uns durch unseren gesamten Schulalltag. Zusätzliches Engagement in diesem Bereich ist in zahlreichen schulischen und sozialen Projekten möglich.

Die Bedeutung von Gewaltlosigkeit zeigen wir durch konsequentes Vorgehen gegen körperliche und seelische Gewalt. Unser Konsequenzenmodell ist für alle Beteiligten transparent.

Wir akzeptieren uns so, wie wir sind, unabhängig von Nationalität, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Meinung und Fähigkeiten. Toleranz ist für uns eine Grundvoraussetzung für unsere Gemeinschaft.

Durch soziale Lerninhalte ab der fünften Klasse vermitteln wir den Schülern und Schülerinnen die Bedeutung von Ehrlichkeit und aufrichtigem Verhalten und fördern dadurch gute Klassengemeinschaften.