Bsssssssssss! Wir haben jetzt Bienen :-)

Mädels-WG auf der Streuobstwiese

Da die Obstbäume immer größer werden und damit auch mehr Blüten ausbilden, könnte es Bäumen und Bienen gleichermaßen helfen und nutzen, wenn wir sie auf der Wiese „zusammenbringen“. Die Bäume trügen dank der Bestäubungsarbeit der Bienen mehr Früchte und die Bienen finden Nahrung in nächster Nähe. Zudem erhalten wir im Herbst mehr Früchte, die wir für die Schule vermosten können. Den Honig sollen die Bienen behalten und im Winter verbrauchen. Dann müssen sie nicht zugefüttert werden.

Seit Samstag, den 22.04.2023, sind die Mädels bei uns auf der Streuobstwiese eingezogen. Die Imkerin Frau Kolbe hat eines ihrer Bienenvölker bei uns ganz am Ende der Streuobstwiese aufgestellt. Vielen lieben Dank dafür. Die Stadt Bockenem wird noch einen Bauzaun errichten, damit Besucher den richtigen Abstand wahren können, ohne die Bienen zu ärgern.

Besucher und Bobachter der Bienen sind gerne gesehen, aber bitte unbedingt den Abstand wahren!

Hoffen wir nun, dass es den Damen bei uns gefällt und sie uns lange erhalten bleiben!

Die Etablierung eines Bienenvolkes auf der Streuobstwiese ist das zweite Handlungsfeld für den neuen Zeitraum der Bearbeitung als „Umweltschule in Europa“.

Text und Fotos von Frau Dr. Wölker