Pflege der Streuobstwiese

Am 14.02.2023 war Frau Dr. Wölker mit Frau Schmidt und 12 freiwilligen SuS der AG-Natur und dem Bio-WPK-9 von der ersten bis zur sechsten Stunde auf der Streuobstwiese, um die folgenden Pflegemaßnahmen durchzuführen:

  • Bestreichen der Stämme mit dem Mittel „Preicobact“. Das Pulver haben wir dazu im Verhältnis 1:4 mit Wasser verdünnt. Es dient dazu, die Baumstämme gegen extreme Witterung, also vor Frost und Hitze, zu schützen. Außerdem verhindert es den Schädlingsbefall der Rinde.

  • Bei schief gewachsenen Bäumen haben wir die Pfähle neu gesetzt und den Stamm daran dann gerade angebunden.

  • Wir begannen, die Baumscheiben der Bäume von Unkräutern zu entfernen. Baumscheiben sind die Flächen um den Baum herum, die mit Gras und anderen Pflanzen bewachsen sind. Sie müssen bis zu einem Radius von 0,5 m entfernt werden, damit die Pflanzen genug Wasser bekommen.
    Wir erfuhren von Herrn Niele, dass diese Arbeit regelmäßig durchzuführen ist. Mit meiner AG werde ich also nun öfter auf die Wiese gehen, wenn wir die Hacken haben.
    Andere Klassen dürfen sich dann gerne anschließen.

  • Beschneidung der Obstbäume durch Herrn Heisig und Herrn Niele. Wir anderen trugen die herabgefallenen Äste vor den Zaun zum Sportplatz und legten mit ihnen einen Igelhaufen an.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die kostenlose Unterstützung durch Herrn Heise (Arbeitskreis Hildesheimer Streuobstwiesen http://www.streuobst-hildesheim.de/) und Herrn Niele (ausgebildeter Baumwart).

Ein herzliches „Dankeschön“ geht auch an Frau Schmidt und die SuS, die Frau Dr. Wölker freiwillig unterstützt haben.

(Text und Fotos von Frau Dr. Wölker)

Kommentare sind geschlossen.