Bänke Betonbau

Während der Aktionstage vor den Sommerferien waren die damalige 8b von Frau Meier und die damalige 7c von Frau Vorlob jeweils einen Tag bei Betonbau in Bockenem, um zum einen einen Einblick in die Struktur und Abläufe in Bockenems zweitgrößtem Unternehmen zu gewinnen und um zum anderen Bänke für die Schule zu fertigen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Swiderek von Betonbau, der innerhalb kürzester Zeit zwei großartige Tage für unsere Schüler und vier neue Bänke für unsere Schule möglich gemacht hat. Weiterhin geht ein großer Dank an alle lieben Betonbauer, die uns während dieser zwei Tage so toll betreut haben! Wir haben viel Neues über Beton erfahren, gelernt, wie Schalungen gebaut und gelöst werden und wie man mit bestimmten Werkzeugen umgeht und wurden dazu noch großzügig verpflegt. Das war wirklich klasse! DANKE, BETONBAU ♡

Im Pausenraum wurden wir zunächst mit Helmen und Gehörschutz ausgestattet, bevor wir dann viele Informationen über Betonbau als Unternehmen bekommen haben. Wusstet ihr, dass die allermeisten Stromhäuschen hier in der Gegend in Bockenem gefertigt werden?

Nach der Theorie ging es auf in die Hallen, wo wir weitere spannende Infos bekommen haben und zugucken konnten, wie Beton verarbeitet wird und wie die einzelnen Schritte ablaufen, sodass aus einem Haufen Sand am Ende eine fertige Station mit kompletter Elektronik und zum Teil sogar cool besprühten Außenwänden wird.

Und dann durften wir selbst ran! Hier schrauben wir die Schalung für die Bänke fest zusammen, damit der Beton nicht herauslaufen kann.

So sieht die Schalung aus, wenn der Beton reingegossen wurde.

Gruppenselfie mit Helm darf natürlich auch nicht fehlen!

Hier seht ihr, wie wir die Schalung wieder abschrauben, da die Bank bereits am Vortag gegossen wurde und nun getrocknet war.

Die Bank wird mit Hilfe eines Krans aufgerichtet. Ratet mal, wie schwer so eine Bank ist! 220 kg – Wahnsinn, oder?

Holz und Beton werden gründlich abgeschliffen, damit sich später keiner an den Kanten verletzt.

Mit aufgeschraubtem und geschliffenem Holz sehen die fertigen Bänke am Ende so aus: wunderschön!

In der vergangenen Woche waren dann drei Betonbauer bei uns und haben uns unsere neuen Schmuckstücke in die Schule gebracht.

Sie stehen im Außenbereich der Mensa und wurden sofort eingeweiht.

Bitte geht sorgsam mit unseren neuen Bänken um! Betonbau und wir haben uns sehr viel Mühe damit gegeben, damit wir alle neue und noch dazu so schöne Sitzgelegenheiten haben.