Schulwechsel auf Zeit

Liebe Schulgemeinschaft, da es leider im vergangenen Schuljahr kein Schülerforum gab und ich viele nicht mehr gesehen oder gesprochen habe, möchte ich mich auf diesem Wege nochmal verabschieden – für erstmal ein Jahr. Ich wechsele an eine kleine, freie Schule, die eine etwas andere Organisation des Lernalltags anbietet. Ich war nicht erst seit Fortbildungen, sondern bereits im Studium interessiert an solchen neuen Schulkonzepten. Ich bin ein Freund von mehr Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler innerhalb vorbereiteter Lernsettings, mehr Arbeit in Projekten und verstärkter Schwerpunktsetzung der Lernenden gemäß ihrer eigenen Fähigkeiten und Interessen und einer offeneren Unterrichtsorganisation (bei gleichzeitiger Struktur und Verbindlichkeit). Dies soll aber keine Kritik an unserer Oberschule sein. Ich habe mich hier immer in einem sehr engagierten, kreativen und tollem Kollegium gesehen. Letztlich ist es einfach eine andere Herangehensweise und wie viele Sachen vielleicht auch Geschmackssache. Ich freue mich, dass mir diese Möglichkeit geboten wird, aber vielleicht bin ich auch nach einem Jahr wieder zurück und erkenne, dass mir die klassische Form des Lernens und Lehrens doch mehr liegt.
Ausdrücklich möchte ich mich bei allen Schülerinnen und Schülern bedanken, die ihr immer mehr oder weniger fleißig ;), aber immer freundlich und wertschätzend bei der Sache wart (selbst wenn ich mal nicht die nötige Geduld aufgebracht habe ;). Die Arbeit mit euch hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Und ich wünsche euch vorerst alles Gute!
Herr Maurer