Streuobstwiese 2.0

Unsere Streuobstwiese erfährt erfreulicherweise wieder Pflege und Fürsorge. Unter der Federführung von Frau Dr.Wölker wurden vergangene Woche in Zusammenarbeit mit Frau Schmidt, Herrn Heise (Gartenbaumeister der Waldorfschule Hildesheim), Herrn Diefenbach (AG Streuobstwiese im Landkreis Hildesheim), Frau Kollat (Grundschule Bockenem) und der Kräuter-AG verschiedene Schritte unternommen.

Zunächst wurde der richtige Baumschnitt theoretisch erarbeitet. Anschließend bekamen alle Obstbäume der Streuobstwiese eben diesen dann verpasst. Gleichzeitig wurde die Zugehörigkeit der Obstbäumen zu einer Obstbaumart (Pflaume, Kirsche, Apfel, Birne) aufgenommen. Ebenfalls wurde notiert, wie viele Bäume die letzten Jahre nicht überlebt haben. Sie werden durch die Grundschule Bockenem im Herbst nachgepflanzt.

Mit einer Tinktur aus Kalk, Kuhdung und Ackerschachtelhalm pinselten das Team die Stämme der jungen Bäume ein. Diese gibt ihnen Schutz vor wechselhaften Temperaturschwankungen. Wir freuen uns, dass dieses Projekt am Leben gehalten wird und ein weiteres Fundament für die Auszeichnung zur Umweltschule bildet.