Kräuter- und Teich AG

An der Schule haben wir zwei Teiche und eine Streuobstwiese. Um diese Flächen kümmere ich mich nun im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft (AG) mit den Schülern.

Der große Teich ist sehr zugewachsen. Dort schaffen wir derzeit wieder etwas Licht und Luft. Wenn es wärmer wird, nutzen wir unsere Wathosen, um die Seerosen zu beschneiden.

Vier Wochen haben wir benötigt, um die Außenanlage um den Teich wieder instand zu setzen. Die Trockenmauer kann nun wieder Sonne speichern und Kleintieren einen warmen Unterschlupf gewähren. Der Teich selber ist außen herum wieder ansehbar. Die Schüler hatten viel Freude und Spaß an dieser Arbeit.

Weiter gehts, nun kümmern wir uns um die kleine Innenanlage mit Teich und Kräuterbeet. Hier wachsen nun insgesamt 12 verschiedene Kräuter, die für die Nutzung der Hauswirtschaft und Mensa-AG gedacht sind. Auch Regen konnte uns nicht abhalten, das Beet zu vollenden. In die Töpfe säten wir die empfindlicheren Kräuter.

Diese Kräuter sind nun im Sommer nutzbar, wenn auch die Saaten aufgegangen sind:

• Salbei
  • Thymian
  • Liebstöckel
  • Majoran
  • Estragon
  • Bohnenkraut
  • Oregano
  • Kerbel
  • Petersilie
  • Schnittlauch
  • Dill
  • Basilikum

Wer mit Kräutern kocht bekommt mehr Geschmack und wichtige Mineralien zugeführt und braucht weniger Salz. Dies ist gut für die Gesundheit. Danke an Karolin Bartner aus dem Werkbereich für die wunderschönen Schilder!